Experimentalchor Alte Stimmen

Leitung: Ortrud Kegel, Alexandra Naumann und Bernhard König (bis 2014) mit wechselnden Gastreferenten.
Ein Förderprojekt der Addy-von-Holtzbrinck-Stiftung Stuttgart. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Konzertpädagogik, der Volkshochschule Köln, der Philharmonie Köln und dem "Experimentalchor Alte Stimmen Troisdorf" (Leitung: Brigitte Rauscher).

Ein offenes Angebot für Männer und Frauen ab 70, die gerne singen und aufgeschlossen für Neues, Abenteuerliches, Ungewöhnliches sind. Im Mittelpunkt der Proben steht die Lust am Ausprobieren und die Freude am musikalischen Experiment. Das Ziel des Chores: Gemeinsam improvisieren, das Ausdruckspotential der eigenen Stimme entdecken und von Zeit zu Zeit gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Voraussetzungen: Experimentierfreude, Aufgeschlossenheit, Spaß am Singen – und ein Mindestalter von 70 Jahren.

Der Experimentalchor Alte Stimmen entstand im Rahmen von Bernhard Königs gleichnamigem künstlerischem Forschungsprojektes, das neben der Chorarbeit auch Aktivitäten in einem Stuttgarter Altenheim und einem Hospiz umfasste. Seit 2015 ist der Experimentalchor beim Kölner Büro für Konzertpädagogik angesiedelt und wird von Ortrud Kegel, Alexandra Naumann und SImon Rummel geleitet.

 

(alle Fotos: Jane Dunker)

Weiterführende Informationen...

... zum künstlerlischen und soziokulturellen Forschungsprojekt Alte Stimmen (2010-2012).

... zur Kino-Dokumentation Das Lied des Lebens (2013).

... zu aktuellen Chorprojekten.

... zu vergangenen Chorprojekten

... zum Experimentalchor Alte Stimmen Troisdorf.

... für Mitwirkungs-Interessierte.

 

 

Die Leiterinnen

Ortrud Kegel geboren 1960, Musikpädagogin, Flötistin und Improvisatorin. Ortrud Kegel ist Mitgründerin des Ensembles "Partita Radicale" für Neue und improvisierte Musik, das sich die Erforschung des Grenzbereichs zwischen Improvisation und Komposition zur Aufgabe gemacht hat. Als freie Mitarbeiterin bei der Akademie >Off-Theater< nrw leitet sie Workshops für experimentelle Musik und Musiktheater. Als Mitarbeiterin des Kölner Büro für Konzertpädagogik leitet sie kulturelle Schulprojekte.

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Alexandra Naumann, geboren 1967, studierte Jazz-Gesang an der Musikhochschule Köln, parallel dazu und seitdem wirkte sie bei zahlreichen Produktionen als Solo-Sängerin und Performerin mit. Als Konzeptfrau, Arrangeurin, Komponistin und Bandleaderin gestaltet sie diverse eigene Produktionen, zuletzt die CD-Produktion:"Hummingbird". Sie ist freie Mitarbeiterin des Büros für Konzertpädagogik und seit Jahren im besonderen Maße in integrativen Projekten aktiv. Darüber hinaus arbeitet sie als freie Gesangspädagogin und Chorleiterin sowie als Dozentin für Populären Gesang an der Musikhochschule Köln.

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Simon Rummel, Komponist und Klangkünstlert. Mehr zu Simon Rummel

 

 

 

Gastreferenten und Team

 

Bernhard König (Leitung bis 2014), geboren 1967, studierte Komposition bei Mauricio Kagel und ist Mitbegründer des Büros für Konzertpädagogik. Er initiierte 2010 die Gründung des Experimentalchors im Rahmen seines Projektes "Alte Stimmen" und gehörte bis Ende 2014 zum Leitungsteam.

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Brigitte Rauscher (Alte Stimmen Troisdorf), geboren 1961 in Curitiba, Brasilien. Nach dem Studium an der Bundesuniversität Paraná (Psychologie) und an der Musik- und Kunsthochschule ihrer Heimatstadt (Orgel und Klavier) absolvierte sie ein Aufbaustudium im Fach Orgel bei Prof. Michael Schneider an der Musikhochschule Köln. Darüber hinaus studierte sie Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf und Kreiskantorin des Kirchenkreises an Sieg und Rhein und außerdem als Konzertorganistin sowie als Dozentin im Rahmen von Fortbildungen in Deutschland und Brasilien aktiv.

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Saad Thamir (Gastreferent 2014), Saad Thamir studierte er an der Bagdader Universität arabische und westliche Musikwissenschaften und Komposition. Nach dem Studium arbeitete Saad zwei Jahre lang als Musikdozent in Bagdad, bis ihn die politische Lage zwang, das Land zu verlassen und ins Nachbarland Jordanien zu fliehen. Dort betätigte er sich als Musikdozent und setzte sich darüber hinaus künstlerisch und politisch in der Presse und bei Auftritten gegen das irakische Regime ein. Zwei Jahre später kam Saad nach Deutschland, wo er sich intensiv mit Jazz und Neuer Musik beschäftigte und mehrere eigene Ensembles gründete. Das typische an Saads Kompositionen ist es, westliche und irakische Elemente in ein musikalisches Gefüge zu bringen, in dem keine Richtung dominiert und dabei etwas Neuartiges entsteht.

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Johannes Voit (Gastreferent 2013), geboren 1980, studierte Schulmusik, Komposition und Anglistik/Amerikanistik in Dresden und Norwich (England) und promovierte in Musikwissenschaft. Zu seinen Lehrern zählten Günter Schwarze, Jörg Herchet und Franz Martin Olbrisch. Bereits während seines Studiums war er als freischaffender Komponist, Musikvermittler, Kulturmanager und Opernchorsänger tätig. Er ist Mitbegründer des Duos Klangkulisse, das sich auf die Vermittlung von Neuer Musik und zeitgenössischem Theater spezialisiert hat. Seit 2012 ist er als Musikvermittler an der Kölner Philharmonie angestellt. Er nahm an der ersten Körber Masterclass on Music Education teil und erhielt weitere Stipendien des Siemens Arts Program, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Paul Sacher Stiftung.

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