Weggefährtinnen und Weggefährten

Weggefährtinnenfoto 1: Alexandra Naumann, fotografiert von Jane Dunker.
Weggefährtenfoto 2: Christian Zech, fotografiert von Christoph Müller-Girod
Weggefährtinnenfoto 3: Silke Egeler-Wittmann, fotografiert von Jane Dunker

 

Komponieren im herkömmlichen Sinn ist eine einsame Schreibtischtätigkeit. Die von mir praktizierte Arbeitsweise hingegen ist zu großen Teilen nur als Teamwork denkbar. Sie bedarf des ständigen Dialogs und sie ist – als Ganzes gesehen – selbst im Dialog entstanden: Ich habe mir mein Handwerkszeug nicht „ausgedacht“, sondern verdanke es einer langen Reihe prägender Begegnungen – angefangen von meinen ersten Lehrerinnen und Lehrern bis hin zu jenen künstlerischen Partnerschaften, die noch heute maßgeblich den Rahmen meiner Arbeit bestimmen.

 

 

Lilo Wagner

Klavierunterricht von 1972-1979

 

Wolfgang Wagenhäuser und Rose Hoff

Klavierunterricht von 1979-1985

 

Claus Kühnl

Kompositionsunterricht von 1987-1988

 

Mauricio Kagel

Kompositionsstudium von 1988-1995

 

Krahnenbaum Company Köln

Ensemble für Neues Musiktheater. Gründung 1990

 

Matthias Gräßlin

Theatermacher und Dozent für kulturelle Bildung. Zusammenarbeit seit 1991

 

Alexandra Naumann

Sängerin, Songwriterin, Gesangspädagogin. Zusammenarbeit seit 1991

 

Ortrud Kegel

Musikpädagogin, Flötistin und Improvisatorin. Zusammenarbeit seit 1992

 

Jane Dunker

Fotokünstlerin und Ausstellungsmacherin. Zusammenarbeit seit 1997

 

Büro für Konzertpädagogik

mit Anke Eberwein und hans w. koch. Gründung 1997

 

Silke Egeler-Wittmann

Musiklehrerin und Ensembleleiterin. Zusammenarbeit seit 1999

 

Christian Zech

Kulturmanager, Gitarrist und Konzertpädagoge. Zusammenarbeit seit 2006.

 

Irene Langemann

Dokumentarfilmerin und Regisseurin. Zusammenarbeit 2012/13

 

Das Trimum-Team

Komponist/innen, Theolog/innen und Musiker/innen aus drei Religionen. Zusammenarbeit seit 2012