Kooperationsprojekt der Pathmosschule Bethel und der Theaterwerkstatt Bethel. Gesang: Alexandra Naumann. Konzeption: Bernhard König und Matthias Gräßlin.
Musikalische Dialoge zwischen einer Jazzsängerin, einem Komponisten und schwerstbehinderten, sprachlich extrem eingeschränkten Kindern und Jugendlichen. Mit diesen Workshops betritt die Theaterwerkstatt Bethel Neuland: Erstmals wird hier versucht, einen künstlerischen Dialog mit Menschen mit komplexen Behinderungen einzugehen.
Die zunächst als reines Experiment ohne konkrete Zielsetzung intendierte Begegnung erweist sich als wichtiger Impuls und Pilotprojekt für zahlreiche spätere Aktivitäten.
Auf seiten der Theaterwerkstatt Bethel wird aufgrund der positiven Erfahrungen ein kontinuierliches Angebot für künstlerische Dialoge mit schwerstbehinderten Akteuren aufgebaut ("Theater - Tanz - Musik"). Bernhard König verarbeitet die Eindrücke und die gesammelten Materialien in zwei Kompositionen: In dem Vokalsolo Knirschen in Nachbars Garten und später auch in der Radiokomposition ...della lingua perfetta.