Weitere Workshops und konzertpädagogische Aktivitäten

(Übersicht)

 

2017

DEKT Berlin: Der Ich-kann-nicht-singen-Vormittag.

Für überalterte Choristen, Heldentenöre mit und ohne Behinderung, Unter–der-Dusche-Sängerinnen und verwaiste Chorleiter: Ein Informations- und Mitmachprogramm über inklusive Chorkonzepte, experimentelle Singformate, heterogene Ensembles - und über die Frage, warum "besondere" Stimmen manchmal schöner sind als "schöne" Stimmen.

Von und mit: Experimentalchor Alte Stimmen, Michael Betzner-Brandt („Ich-kann-nicht-singen-Chor“), Inga Brüseke („Prinzip Schöpfung“) und dem inklusiven Chor und Ensemble Eben-Ezer (Lemgo). Gesamtkonzeption: Bernhard König. Am Samstag, 27. Mai 2017, 11.00h, im Zentrum Kirchenmusik des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin.

 

Hochschule der Künste Bern: Workshop "Musikprojekte für Senior/innen"

Workshop und Vortrag im Rahmen des Studiengangs "Künstlerische Musikvermittlung". Januar 2017.

 

2016

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Lehrauftrag "Konzertpädagogik"

für Studierende der Fächer Schulmusik und Kultur- und Medienbildung. Sommersemester 2016

 

Frankfurt a.M.: Fortbildung für Kirchenmusiker/innen

Vortrag und Planspiel zum Thema "Kreative Konzeptentwicklung für eine musikalische Gottesdienstgestaltung". September 2016.

 

Universität Paderborn: Lehrauftrag "Musik im Religionsunterricht"

für Studierende im Fach Theologie. Sommersemester 2016.

 

Radevormwald: Workshop Chorimprovisation

80 Choristinnen und Choristen entwickeln unter Anleitung von Alexandra Naumann und Bernhard König Innerhalb eines Tages eine Kollektiv-Komposition zur Pfingstgeschichte - von der Ideensammlung bis zur öffentlichen Uraufführung.

 

Hannover: Blind Auditions. Begegnungen für Hörende

Mit dem Ensemble Megaphon und Schüler/innen des Landesbildungszentrums für Blinde Hannover. Frühjahr 2016.

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2015

 

Speyer: Neue Töne für alte Stimmen.

Neue Formen des Musizierens mit alten Menschen. Ein Workshop für Musikerinnen und Musiker sowie für haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter der Altenpflege. Eine Veranstaltung der Lokale Allianz für Menschen mit Demenz.

Städtische Musikschule Speyer, 30. September 2015, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

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Dresden: Musik in der Sterbebegleitung.

Wo Worte fehlen oder nicht ausreichen, kann mitunter Musik an ihre Stelle treten. Ein Workshop für Hospizmitarbeiter, Musiker und Angehörige. Anschließend: Filmvorführung "Das Lied des Lebens".

Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V., Dresden, 7. Oktober 2015, 14.30h-18.00h.

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Wolfenbüttel: Musik in der Förderschule

Interne Mitarbeiterfortbildung der Peter-Räuber-Schule Wolfenbüttel. Am 8.10. ab 17.00h: Filmvorführung "Accompagnato" mit Hintergrundgespräch.

Wolfenbüttel, 8./9. Oktober 2015.

 

Bonn: Interreligiöser Dialog in der Bildungsarbeit

Musikalische Zwischenimpulse zu einem Kongress des abrahamischen Forums.

Evangelische Akademie Bonn, 12./13. Oktober 2015

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Vlotho: Musik als interreligöse Begegnung.

Wie können Juden, Christen und Muslime miteinander singen? Praktisch-musikalische Anregungen und Hintergrundberichte für Theologen, Religionspädagogen, Kantoren, Musiker/innen und alle anderen interessierten Multiplikatoren.

Jugendhof Vlotho, 23./24. Oktober 2015

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Köln: 100 Jahre Leben

Sing- und Improvisationsworkshop im Rahmen einer Tagung über "Lebensrealität und Lebensstärke im Alltag Hundertjähriger" (Veranstalter: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, Referentat für offene soziale Altenarbeit).

Maternushaus Köln, 3. November 2015

 

Hamburg: Altern in der Fremde

Interreligiöses Singen im Altenheim. Workshop im Rahmen des 10. Treffens des Netzwerks "Musiktherapie mit alten Menschen".

Hamburg, 7. November 2015, 9.00h-18.00h.

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2014

Zwei Dörfer - Ein Datum: Deutsche Geschichte im Miniaturformat

Ein Projekt der Akademie für Ost-West-Begegnungen zum 9. November: 15 Jahre ist es her, dass ich mich als Komponist und Autor eingehend mit dem 9.November und der Frage nach neuen Formen der Gedenkkultur beschäftigt habe. Nun durfte ich mich als Teilnehmer eines von Reinhart Brüning geleiteten Familienseminar erneut mit diesem facettenreichen, magischen, furchtbaren und wunderbaren Datum auseinandersetzen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die deutsch-deutsche Geschichte am Beispiel zweier grenznaher Dörfer erforscht. Entstanden ist eine materialreiche Internetseite voller beeindruckender Geschichten. Mehr dazu auf www.aufbruch-89.de

Momentmusik: Als Komponist im Hospiz

Vortrag beim Fachtag Musikgeragogik (Musik - Spiritualität - Alter) der Katholischen Akademie Frank-Hitze Haus Münster und der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik (11.März 2014).

Credo

Improvisationsworkshop im Rahmen der Paderborner Religionsgespräche (Zentrum für komparative Theologie und Kulturwissenschaften), 14. November 2014

 

2013

Musik ohne Behinderung

Wie kann man das musikalische Potential von Menschen mit Behinderungen ausschöpfen – oder besser: Von Menschen, die musikalisch neugierig und aufgeschlossen sind, die aber nicht ins herkömmliche Raster von musikalischer „Leistungsfähigkeit“ und „Begabung“ passen? Inklusiver Musikworkshop im Auftrag des Pädagogisch-Theologisches Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche Kirche im Rheinland (18.-20.6.2013)

2012

Rösrather Jubiläumsmusik

Anlässlich seines 125jährigen Jubiläums beauftragte der Rösrather Kirchenchor St. Nikolaus von Tolentino den Komponisten Bernhard König, ein Jubiläumsprogramm zu entwickeln. In elf Stationen ließ dieses Programm die Geschichte des Kirchenchores Revue passieren - vom inszenierten "Polizeieinsatz" im Pfarrgarten (die Gründung des Chores war auf sehr abstruse Weise mit einem kleinen örtlichen Kriminalfall verknüpft) über die "Vertonung" der ersten Vereinssatzung bis hin zu einer freien chorischen Imrovisation über den Kirchenraum und die dort dargestellten Heiligen. Der Kirchenchor selbst sowie zwei örtliche Gastchöre - der Frauenchor Forsbach und der Männergesangverein Rösrath - brachten Stücke aus ihrem Repertoire ein. Ein chorübergreifendes Projektensemble studierte die neu konzipierten Improvisationen, Sprechchöre und Zwischenmusiken ein.

Wer A sagt, muss auch b singen!

Ein einwöchiges Pastoralkolleg für evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer zum Thema "Musik und Theologie". Referenten: Prof. Harald Schroeter-Wittke und Bernhard König.

2011

Workshop "Besondere Zielgruppen in der Musikvermittlung", Hannover

Projektberichte, FIlmvorführung und Praxisworkshop für Musikvermittler und Vertreter der niedersächsischen Orchester und der Behindertenhilfe. Ko-Referenten: Alexander Hauer (Choreograph und Regisseur), Christiane Joost-Plate (niedersächsische Fachsprecherin für "Musik mit Menschen mit Behinderung). Veranstaltet von Musikland Niedersachsen. (10. März 2011)

2010

Instrumentenporträts

Instrumentalanfänger begegnen Profis – und lernen ihr Instrument von einer völlig neuen Seite kennen. Im Auftrag der WDR5-Sendung „Lilipuz – Radio für Kinder“ und in Zusammenarbeit mit der musikFabrik hat Bernhard König eine Reihe von Instrumentenporträts produziert. Junge Musikschüler aus Köln, Essen, Troisdorf, Gummersbach, Hennef, Eitorf und Mönchengladbach treffen ungewöhnliche Vertreter ihres eigenen Instruments kennen: So lernen beispielsweise Schüler einer Schlagzeugklasse den Schlagzeuger Dirk Rothbrust kennen, der Stücke mit Blumentöpfen, Schuhbürsten und „Saubär-Brause“ aufführt. Der Pianist Ulrich Löffler zeigt seinen Nachwuchs-Kollegen, wie viele ungeahnte Klänge in einem Flügel versteckt sind. Und der Posaunist Bruce Collings zeigt staunenden Jungbläsern, dass man auf einem Blechblasinstrument zweistimmig spielen kann.

2009

Kinderreporter-Workshop "Lieblingslieder", WDR 5: Lilipuz - Radio für Kinder

In Zusammenarbeit mit der musikFabrik. Schülerinnen und Schüler der Kölner Gemeinschaftsschule Garthestraße in Köln wurden von Bernhard König als "Liederreporter" ausgebildet, führten eine Straßenumfragen durch und besuchten eine Probe der musikFabrik. Entstanden ist dabei eine eigene Themensendung zum Thema "Lieblingslieder". (Dezember 2009)

 

Neue Töne für Instrumentalanfänger, Köln

Gerade unter studierten Musikern gilt Neue Musik mitunter als sperrig, kopflastig oder „viel zu schwer“. In unserer Fortbildung zeigen wir, dass diese Musik durchaus auch ihre spielerischen Seiten haben kann – und warum sie gerade für den Unterricht mit Instrumentalanfängern so gut geeignet ist. Im Workshop werden fächerübergreifend Improvisationsmodelle, experimentelle Kompositionen und praktische Anregungen zum Selber-Weiterspinnen vorgestellt, die allesamt für das erste Unterrichtsjahr geeignet sind: vom spielerischen Erforschen eines neuen Instrumentes bis zum Mini-Musiktheater, das mit ganz wenigen Tönen auskommt. (6. und 20. November, im Rahmen von ON-Basis)

 

Workshop "Vermittlung Neuer Musik", Donaueschingen

Im Rahmen des Off-Programms der Donaueschinger Musiktage. (16. Oktober, Musikhochschule Trossingen).

 

Musikalische Eröffnung des Kongresses "Kunststück Freiheit", Remscheid

"Freilandversuch - Eine musikalische Freifahrt ins Kongressthema". Musikalische Eröffnung des Fachkongresses "Kunststück Freiheit - Leben und Lernen in der kulturellen Bildung" der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung. (2. Otober, Akademie Remscheid).

 

Experimentelle Chormusik, Troisdorf

Neue Chormusik – das bedeutet häufig: Partituren, die von Amateuren kaum zu realisieren sind. Immense Probenzeiten, widerwillige Choristen und exzessiver Einsatz der Stimmgabel. Dass Neue Chormusik auch „leicht“ und spielerisch sein kann, dass das Ausdrucksarsenal zeitgenössischer Vokalmusik großes Potential gerade auch für die Arbeit mit ganz gewöhnlichen Laienchören bereithält, wurde in diesem Workshop unter Beweis gestellt. Brigitte Rauscher und Bernhard König gaben Einblick in verschiedene Formen der Chorimprovisation geben – von den ersten Einsing-übungen bis zur Kollektiv-Komposition. (5. September, im Rahmen von ON-Basis)

 

Kinderreporter-Workshop "20 Jahre Mauerfall", Geschichtsforum Berlin

Zeitungsprojekt der Akademie für Ost-West-Begegnungen Im Rahmen des "Geschichtsforums 1989 | 2009: Europa zwischen Teilung und Aufbruch" der Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Informationen unter http://www.aufbruch-89.de/kinderreporterteam/ (28. - 31. Mai).

 

2008

Mozartfest, Würzburg

Im Rahmen eines zweitägigen schulischen Musiktheaterworkshop wird mit einer achten Gymnasialklasse ein Rahmenprogramm zu einem Sinfoniekonzert des Mozartfestes erarbeitet. Im Auftrag des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Co-ReferentInnen: Marije Grevink, Christiane Hörr. (5./6. Juni)

Compose!, Linz

Alles im Fluss, Passau

Zweitägiger generationsübergreifender Kompositions- und Improvisationsworkshop in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Passau sowie ein eintägige Fortbildung für RealschullehrerInnen. Im Rahmen der ersten Projektwoche von "Alles im Fluss - Festival für Neue Musik Passau". (22.-24. November)

Morgen, Kinder, wird was tönen. Familientag in der Musikfabrik, Köln

Nikolaus mal ganz anders: Öffentliche Generalproben, gemeinsame Klangerkundungen und verschiedenste musikalische Mitmachaktionen – darunter eine selbstgemalte „unendliche Partitur“, zu der jeder Besucher etwas beitragen kann, und die am Schluss von den Musikern des Ensembles zur Uraufführung gebracht wird.
Zusätzlich zu den zahlreichen Mitmach-Möglichkeiten werden in Film- und Hörbeispielen die Highlights aus den Schulprojekten der letzten zwei Jahre präsentiert: Hier kann man Kölner Schulklassen im Recherche-Einsatz als Radioreporter erleben oder hinter die Kulissen eines schulischen Musikworkshops schauen. (6. Dezember)

Open Space Konzertpädagogik: Musikvermittlung für Profis, Jugendhof Vlotho

Ein Workshopangebot für Fortgeschrittene und Profis: Der Jugendhof in Vlotho (Westfalen) mit seiner landesweit einmaligen Sammlung von Musikinstrumenten und Fachliteratur bot den Rahmen für einen praxisnahen und lebendigen Austausch „auf Augenhöhe“. Keine Podien, keine Monologe von vermeintlichen oder echten Experten, sondern ein offener Raum zum gemeinsamen Auftanken. Das Grundprinzip lautete: kollegiale Selbsthilfe. Die Teilnehmer legten ihre eigene Tagesordnung fest und ließen sich gegenseitig in ihre konzertpädagogischen „Werkzeugkisten“ blicken. Volker Staub und Bernhard König übernahmen anfangs die Moderation, im Verlauf des Workshops wurden dessen Inhalte dann zunehmend von der gesamten Gruppe bestimmt. (7.-9. Dezember, im Rahmen von ON-Basis Köln)

2007

Lehrerfortbildung "Musik und Film", Gütersloh

Im Auftrag des Kulturamtes Gütersloh (13. Februar).

plug-in (2): Musikalische Spiele

Mit 100 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der KGS Frankenforst in Bergisch-Gladbach. Co-ReferentInnen: Julia Wieneke, Melvyn Poore, Christine Chapman. Projektassistenz: Stefanie Theisinger (Februar - Mai)

Experimentelle Chormusik / experimentelle Bläsermusik

Ca. 40 Workshops und Fortbildungen (Projektchöre,Gemeindeworkshops, Pfarrkonvente, kirchenmusikalische Tagungen) im Rahmen des Projektes "Musik zum Kirchentag"

2006

Konzertpädagogisches Begleitprogramm WDR 3 "Musik der Zeit"

Schulworkshops an mehreren Kölner Schulen in Zusammenarbeit mit der Redaktion "Neue Musik" des WDR. Co-Referent: Bernhard König und Patrick Hahn. (Ganzjährig)

25. Kinderchortreffen des Rheinisch-Bergischen Kreises (Overrath)

Einführende Fortbildung und probenbegleitendes Coaching der ChorleiterInnen sowie Programmkonzeption, musikalische Gesamtleitung und Moderation des Abschlusskonzertes in Overath mit rund 250 Kindern. Ausgehend von dem Lied "Kein schöner Land" entwickeln die beteiligten Kinderchöre eigene kleine Miniatur-Kompositionen und Musiktheaterszenen. (2. April)

Gemeindeworkshop "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" (Troisdorf)

An drei Wochenenden entwickelt ein generationsübergreifendes Ensemble aus ChoristInnen, InstrumentalistInnen und Jugendlichen der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Troisdorf unter Anleitung von Brigitte Rauscher und Bernhard König eine experimentelle Kirchenraum-Performance zum Thema "Passion". (9. April)

Response-Projekt "Verwandlungen" (Gütersloh)

Musiktheater-Workshop zu Richard Strauß' "Metamorphosen" mit einer 2. Grundschulklasse. (27. April)

"Die Kinder müssen sich, immer wieder neu herausgefordert von Bernhard König, die passende Mimik und Gestik für ihre Figuren aneignen, den Auftritt vor Publikum proben, (...) sich selbst oganisieren und - ganz wichtig - auf das respektvolle Miteinander achten. Denn nur so kann der große Auftritt gelingen. "Unglaublich", staunt Lehrerin Angelika Nolte-Kuhlmann, "was die Kinder alles aufnehmen und wie sie sich dadurch verändern." Schüchterne drehen sich plötzlich selbstbewusst vor den durchaus kritischen Klassenkameraden. Und wird sonst mitunter ausgrenzend in Deutsch, Türkisch, Spanisch oder Kurdisch parliert, eint dieses Projekt durch die eine gemeinsame Sprache: Musik." (Die Glocke, 7. April 2006)

Orchestermusiker in der Schule (München)

Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gestalten einen Projekttag an der Grundschule Unterschleisheim in München (BK: Betreuung und Supervision, 13./14. Juli)

Workshop "Kinderkonzerte" (Giengen)

Multiplikatorenfortbildung für Musikschulleiter als Auftakt einer geplanten Veranstaltungsinitiative für innovative Musikschulkonzerte. Im Auftrag des Regionalverbandes der Musikschulen Schwäbisch-Gmünd und dem Steiff-Museum in Giengen. (5./6. Oktober)

Musik der Zeit, WDR 3: Familienkonzert "Interaktion" (Köln)

Ein Familienkonzert von Carolin Widmann (Violine) und Bernhard König (Konzept und Moderation) mit Musik von Johann Sebastian Bach, Béla Bartók, Salvatore Sciarrino, Eugène Ysaÿe und einem musikalischen Adventsgeschenk.

"Die fabelhafte Geigerin Carolin Widmann spielt ihre Violine nicht bloß – sie lässt sie lachen, weinen, schreien und manchmal auch wiehern, zittern, kichern oder tänzeln. Die jungen Konzertgäste können dabei zuhören, sie können aber auch selbst in die Musik eingreifen und mit der Geigensolistin in Interaktion treten: Als Klangregisseure und Notenveränderer, Lautstärkenregler und Geschwindigkeitspolizisten" (BK: Konzept und Moderation, 9. Dezember).

2005

Kirchenmusik aus fünf Jahrhunderten.

Konzertmoderation und experimentelle Mitsing-Aktionen von Bernhard König zum Eröffnungskonzert der Fachmesse "ecclesia Köln 2005" in der Antoniterkirche Köln. (BK: Moderation und Publikums-Interaktion, 11. Februar)

Zeitgenössische Schlagzeugmusik

Ein Projekt des Schlagquartett Köln, Büro für Konzertpädagogik, Kultursekretariat NRW Gütersloh und der Städte Hamm, Bottrop und Gütersloh. Schulklassen werden konzertpädagogisch auf das Programm des Konzerts des Schlagquartetts vorbereitet (Werke von Nicolaus Anton Huber, Wolfgang Rihm, Caspar Johannes Walter und Vinko Globokar). Lehrerfortbildungen, interaktive Schulkonzerte und moderierte Konzerte in: Städtisches Gymnasium und Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Vestisches Gymnasium und Gemeinschaftshauptschule Bottrop-Kirchhellen, Kurhaus Hamm. (Februar - Mai)

Musik über Musik

Kompositionsworkshop an der Friedrich-Bodelschwingh-Schule Bielefeld.

Neue Westfälische Zeitung, 15. Januar 2005: Der Musikleistungskurs der Jahrgangsstrufe 13 des Gymnasiums Bethel sitzt im Kreis auf dem Boden der Schulaula. Bernhard König, Kölner Komponist, hört aufmerksam zu, macht Verbesserungsvorschläge. "Die Schlagzeuger könnten noch etwas cooler und abgefuckter spielen" rät er. Es ist ein besonderer Tag für den Musikleistungskurs, dem einzigen in Bielefeld. (...) "Ich hätte nicht gedacht, dass das so kreativ sein würde", zeigt sich Nina Dellbrügge (18) zur Halbzeit freudig überrascht. Mitschülerin Elisabeth Schulz (19) sieht durch die gemeinsame kompositorische Arbeit ihren "musikalischen Horizont erweitert". (...) Bernhard König, Komponist mit stattlichem eigenen Oeuvre, ist Fachmann für musikpädagogische Motivation. (...) Vor allem will er "die Ideen der Teilnehmer stark machen".

2004

plug-in 2004 (2) - SchülerInnen machen Radio und entdecken neue Musik
"Probenbesuch bei Heiner Goebbels"

Schülerinnen und Schüler eines 13er-Grundkurses Musik am Kölner Humboldt-Gymnasium interviewten im Rahmen eines Probenbesuches den Komponisten Heiner Goebbels. Für den Kölner Hochschulesender Kölncampus entstand anschließend auf Grundlage dieses Interviews ein Komponistenportrait, das die jugendlichen Autoren mit eigenständigen Recherchen anreicherten.
Das Konzert: Heiner Goebbels: Red Run im Rahmen des Konzertes am 24. Oktober 2004 (musikFabrik im WDR).

Experimentelle Straßenmusik / Neue Kinderlieder / Improvisation für Blechbläser

Ca. 25 Workshops und Fortbildungen für Musikschulen, Schulen, Blaskapellen, Bigbands, Chöre und andere Ensembles. Coreferenten u.a.: Klaus der Geiger, hans w. koch, Ortrud Kegel, Jan Schneider, Alexandra Naumann. Im Rahmen des Projektes rheinwärts.

2003

Meisterkurs "Musikvermittlung" (Saarbrücken)

Im Rahmen der "Tage für Interpretation und Aufführungspraxis" an der Hochschule für Musik Saarbücken.

2002

Seminar 'Neue Musik in der Grundschule'

Fortbildungsveranstaltung zum Thema Neue Musik in der Grundschule' für Fachleiter Musik Primarstufe in Kronenburg. Auftraggeber: Bezirksregierung Düsseldorf.

Musikalische Expeditionen

Lehrerfortbildungen zum Thema: Neue Musik in der Schule als Vorbereitung auf das Konzert mit dem Zyklus 'Stücke der Windrose' für Salonorchester (1988-1994) von Mauricio Kagel mit dem Ensemble musikFabrik NRW im Konzerthaus Dortmund, Stadthalle Gütersloh und Stadthalle Kleve 2002. Referenten: Bernhard König, Kornelia Bittmann. In Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Dortmund, Kulturamt der Stadt Gütersloh, Konzerte der Stadt Kleve.

 

2001

Workshop 'Werkstattkonzerte Junge Deutsche Philharmonie'

Zweitägiges praxisbezogenes Seminar 'Moderationstraining und Zukunftswerkstatt' mit Betreuung einer exemplarischen Konzertmoderation von Musikern der Jungen Deutschen Phiharmonie, Frankfurt in Frankfurt, München und Berlin. Co-Referent: hans w. koch.

 

2000

Response 2000

In einem mehrmonatigen Kompositionsworkshop setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den „Maulwerken“ von Dieter Schnebel auseinander. (Co-Referenten: Alexandra Naumann, hans w. koch, Ortrud Kegel)

"Protest" - Ein Musiktheaterworkshop für Jugendliche

Musiktheater-Workshop im Auftrag der Körberstiftung (Hamburg) für die Preisträger des Schülerwettbewerbes Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten. (Co-Referent: Matthias Gräßlin)

Kinderkonzert "TOTAL VERGEIGT"

Ein GeigenMitmachClownstheater. Kölns bekanntester Straßenmusiker Klaus der Geiger gibt eine Geigenstunde - doch seine Schülerin, die Clownin Ine Konzertine, macht ihm das Leben schwer. Nicht zu fassen, wie schwer so ein leichtes Instrument sein kann! Und unerhört, was da alles an Tönen drinsteckt! (für Kinder ab 4 Jahren.)Eigenproduktion Büro für Konzertpädagogik, von und mit: Klaus der Geiger und Stephanie Graßhoff. (BK: Konzept und Regie)

 

1999

Workshops und Fortbildungen

Musiktheaterworkshops im Rahmen der Schulkulturwoche NRW" und des Festivals "Schultheater der Länder" in Mühlhausen (Thüringen).

Lehrerfortbildung "Response - Neue Musik in der Schule" in Überlingen (Bodensee). Die Fortbildung stellt den Startimpuls für eine erfolgreiche mehrjährige Serie von Response-Projekten in der Bodensee-Region dar.

Chorlabor Köln-Ost

Generationsübergreifender Projektchor. Die Choristen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren entwickeln auf der Basis von kollektiver Improvisation experimentelle, teilweise szenisch oder räumlich inszenierte Chorstücke. (Co-Referentin: Brigitte Rauscher)

 

1998

Workshops und Fortbildungen

Fortbildung für Kirchenmusiker "Experimenteller Gemeindegesang" im Auftrag des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln.
Musiktheaterworkshops im Rahmen der Schulkulturwoche NRW, der Schulkulturwoche Schleswig-Holstein und des Festivals "Schultheater der Länder".
Kurzworkshops und Seminare im Auftrag verschiedener Kirchengemeinden und Chöre im Raum Köln.

 

1997

Workshops und Fortbildungen

Fortbildungen für Musik- und Literaturlehrer zum Thema "Neue Musik in der Schule" im Auftrag des Regierungsbezirks Düsseldorf und des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung (Soest).
Fachwerkstatt "Musical contra Neues Musiktheater" im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Schüler-Theater NRW e.V.
Interdisziplinäres Seminar "Musik und Schöpfung" im Auftrag der Akademie für Ost-West-Begegnungen in Nordhausen (Thüringen).