Oase West

Eine Hochhaus-Revue
Stadt Ratingen mit Unterstützung des Stadtentwicklungsprogramms „Infra West“ und des Kultusministeriums NRW. Uraufführung: 8. Juni 2001, Einkaufszentrum Ratingen West.
Regie: Detlef Fuchs. Musik: Bernhard König.

Rund 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Theatergruppen, Schulklassen, Kirchenchöre, Bauchtänzerinnen, Breakdancer...) aus der strukturschwachen Hochhaussiedlung Ratingen West bei Düsseldorf haben ein eigenes Stück über ihren Ortsteil entwickelt, das in den Räumlichkeiten eines stillgelegten Supermarktes aufgeführt wurde.

 

Oase West: Programmtext

Mehr als 200 Akteure aller Altersgruppen sind an der „Hochhaus-Revue“ mit dem Titel OASE WEST beteiligt. Der Regisseur Detlef Fuchs und der Komponist Bernhard König haben über ein Jahr lang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Ratingen West gearbeitet. Von der Bauchtanzgruppe bis zum Gospelchor, vom jugendlichen Breakdancer bis zur bühnenerfahrenen Chansoneuse wurden alle ortsansässigen künstlerischen Kräfte mobilisiert und in ein gemeinsames Stück integriert.

An der Entwicklung der Bilder und Szenenfolge unter Anleitung von Detlev Fuchs waren Darsteller aller Generationen und schulische Theatergruppen aller Schulformen beteiligt - vom Gymnasium bis zur Sonderschule. Bernhard König hat zu diesen Szenen für die verschiedenen ortsansässigen Musikgruppen und Chöre eigene Songs komponiert, getextet und einstudiert.

Ratingen West ist eine Hochhaus-Wohnsiedlung bei Düsseldorf. Viele der Konflikte und Probleme, die das Leben in diesem Stadtteil prägen, flossen in die selbstentwickelte Szenenfolge ein: Alltagstrott und Kaufrausch, der abendliche „RTL-zwo-Blues“ und der finale Sprung vom Hochhausdach. Dazwischen schimmern immer wieder hoffnungsvolle Passagen auf - etwa wenn die „Liebe zwischen Hochhäusern“ besungen wird oder wenn sich am Ende eine surreale Karawane mitten in der Stadt auf den Weg zur Oase macht.

Viele der Beteiligten stehen überhaupt zum ersten Mal auf einer Bühne und keiner war wohl je zuvor so hautnah an der Entstehung eines solch ungewöhnlichen Stückes beteiligt: durch die improvisatorische und experimentelle Arbeitsweise der beiden künstlerischen Leiter hatten die Akteure die Chance, eigene szenische Ideen einzubringen oder ihre eigene Musik plötzlich in einem ganz neuen Umfeld wiederzufinden: jugendliche Rapper musizieren zusammen mit Blockflötenkindern und erwachsenen Kirchenchor-Sängern.

Nun wird, als Beitrag des Stadtteils zur 725-Jahr-Feier Ratingens, das Ergebnis dieses intensiven, spannenden und nicht immer einfachen Arbeitsprozesses zu sehen sein: Inmitten einer Einkaufspassage, in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Supermarktes. Man könnte auch sagen: Eines der Ergebnisse wird zu sehen sein. Denn was sich in den letzten Wochen und Monaten für die Beteiligten und zwischen den Beteiligten an Begegnungen und neuen Erfahrungen ereignet hat, das lässt sich kaum in zwei Stunden auf die Bühne bringen.

 

Oase West: Pressestimme

Als wahrer Kulturschocker präsentierte sich die Theater-Revue „Oase West“. Vor der skurrilen Kulisse des leergefegten Minimal-Marktes erlebten über 400 Zuschauer Musik und Szenen, die das Lebensgefühl der Hochhaussiedlung eingefangen hatten. Detlef Fuchs (Regie) und Bernhard König (Musik) brachten von Grundschülern über Breakdancer bis zum Gospelchor alle Menschen auf die Bühne, die ihr gemeinsames Lebe in Ratingen West verbindet.

Rheinische Post, 11.6.2001