Parlee-Vuu Ausländisch?

Ein Sprachmischmaschmusiktheater

24. bis 28. Juli 2006, im Rahmen des ISCM World New Music Festivals, Stuttgart. Vierte Klassen der Carl-Benz-Schule, Stuttgart-Hallschlag. Workshopleitung: Bernhard König

Was heißt "ich liebe dich" auf serbisch und "Halt's Maul" auf eritreisch? Fünf Tage lang haben sich 40 Viertklässer(innen) gegenseitig ihre Sprachen beigebracht, haben sie (politisch ganz unkorrekt) wechselseitig nachgegäfft und karrikiert und haben in ihrem Stadtteil weitere fremde Vokabeln gesammelt: auf indisch und italiernisch, schwedisch und schwäbisch, bayerisch und Bangla. Ein fröhlich-babylonisches Durcheinander, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler sogar in verschiedenen Sprachen beschimpfen durften und das abschließend in mondäner Club.Atmosphäre präsentiert wurde.